Neuigkeiten von Fabrika A/S

Standard Customized Energy Siemens Accessories Über Fabrika Kontakt

Neue Ansprüche an den Wirkungsgraden

– lesen Sie mehr hier!

04-04-2017  │ Von: Anders Corydon Frederiksen

Ab 1. Januar 2017 müssen Asynchronmotoren im Leistungsbereich von 0,75 bis 375 kW, die innerhalb Europa verwendet werden, Wirkungsgradklasse IE3 oder höher sein.

Ab 1. Januar 2017 müssen Asynchronmotoren im Leistungsbereich von 0,75 bis 375 kW und in Europa verwendet Wirkungsgradklasse IE3 oder höher sein. Damit steht das Thema ‘Energieeffizienz’ noch höher auf der Tagesordnung in der EU.

 

Die Ansprüche an den Wirkungsgraden für Elektromotoren sind pr. 1. Januar 2017 geschärft. Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,75 bis 375 kW, die zum Stromnetz direkt angeschlossen werden, müssen als Ausgangspunkt Minimum Wirkungsgrad IE3 sein.

Es gibt aber eine Reihe von Ausnahmen dazu. Beispielsweise wenn der Motor über einen Frequenzumrichter geregelt wird. In dem Fall dürfen IE2-Motoren verwendet werden. Die Energieersparnis wird deutlich höher, wenn ein Frequenzumrichter in Anspruch genommen wird, weil die Motorleistung den aktuellen Bedürfnissen angepasst wird.

Dabei ist es natürlich wichtig zu erinnern, dass die Energieersparnis umso höher wird, wenn ein IE3- oder IE4-Motor durch einen Frequenzumrichter geregelt wird statt eines IE2-Motors.

Integrierte Siemens-Systeme mit höchster Energieeffizienz

Fabrika kann als zertifizierter Siemens-Partner ferner Lösungen anbieten, bei denen Motor und Frequenzumrichter zusammen entwickelt und einander angepasst sind. Dadurch wird das höchste Niveau innerhalb von Energieeffizienz erreicht.

Diese Motoren können nur über einen Frequenzumrichter geregelt werden. Sie folgen den Effizienzklassen IES0, IES1 und IES2. Motor und Frequenzumrichter sind bei verschiedenen Belastungen zusammen getestet. Dies ermöglicht eine tiefere Einsicht in die Leistung bei verschiedenen Betriebspunkten.

Fakten: Die neuen Ansprüche auf Wirkungsgradklassen

Elektromotoren
finden

Filter

Motortyp
Produzenten
Drehzahl
  • Wir sind
    SIEMENS-Vertriebspartner
  • Wir haben eine
    Preisgarantie
  • Wir haben kurze
    Lieferfristen
KONTAKT

Kontaktieren Sie uns unter:

+49 (0) 911 880 8000
info@fabrika.de

close